TAIJI - Japan: Weisse Risso's Delfinfamilie abgeschlachtet - Zwei Babys lebend im Meer entsorgt

TAIJI - Japan: Dolphin Project kann bestätigen, die Treibjagd Saison 22/23 wurde beendet

01. 03. 2023
Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Dolphin Project kann bestätigen , dass der 28. Februar der letzte Tag der Delfintreibjagd in Taiji Japan für die Saison 2022/23 war. Delfine rund um Taiji sind aber nicht in Sicherheit, sie werden ab 1. März bis Juli auf dem Meer mit 3-Zack Speeren getötet, hauptsächlich wird auf Pilotwale Jagd gemacht. Am 1. September 2023 fängt die Delfin-Treibjagd Saison wieder erneut in Taiji an, die 6 Monate dauern wird.  Wie in den letzten zwei Jahren dokumentierte Dolphin Project die letzten sechs Monaten in Zusammenarbeit mit Life Investigation Agency (LIA) , die vom Kampagnendirektor Ren Yabuki und seinem Team von  japanischer Aktivisten geleitet wird. Das engagierte Team berichtete vor Ort und dokumentierte mit Livestreams, Kameras und Drohnen die Treibjagden und die grausamen Ereignisse.
Wie bei jeder einzelnen Treibjagd, ist die scheinbare Gleichgültigkeit des Leidens, das den Delfinfamilien und Gruppen zugefügt wird, nicht zu rechtfertigen. Tag für Tag, von Anfang September bis Ende Februar, werden ahnungslose Delfingruppen, meist Delfin-Kindergärten, absichtlich gesucht und terrorisiert, wo sie in die Bucht gezwungen um geschlachtet zu werden, oder für ein Leben in Gefangenschaft für den Verkauf an Delfinarien von ihren Familien und Mütter gestohlen werden. Dann gibt es die schwerst traumatisierten und verletzten Delfine, die für keines der beiden Schicksale ausgewählt wurden, die ohne ihre getöteten und entführten Familienmitglieder zurück ins offene Wasser getrieben werden.  Babys und junge Delfine, ihre Mütter und alle erwachsenen Familienmitglieder getötet, wurden lebend ins Meer hinausgeschleppt und entsorgt. Diese kleinen, meist noch Muttermilch abhängig Babys, sind nicht fähig ohne Erwachsene Familienmitglieder zu überleben, sie verhungern qualvol.

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Wird Japan jemals das Leiden der Delfine anerkennen?
Die Jagden sind von der japanischen Fischereibehörde genehmigt und durch eine jährliche fiktive Quote für bestimmte Arten geregelt. Der örtliche Fischereiverband (Delfinmafia) von Taiji organisiert und beteiligt sich jedes Jahr an diesen Jagden, mit Unterstützung von Gefangeneneinrichtungen und ihren Ausbildern, um den Auswahlprozess der Delfine zu unterstützen.

Weder die ganz Jungen noch die ganz alten Delfine bleiben verschont. Jungtiere, die wieder aufs Meer hinausgebracht werden, haben ohne ihre Mütter kaum Überlebenschancen. Todesfälle durch Verletzungen, die während der brutalen Treibjagden und während der Tortur in der Bucht  zugefügt wurden, werden nirgendwo aufgezeichnet. Alles in allem sterben unzählige Delfine durch Menschenhand und auf eine äusserst brutale Weise, die keineswegs als human angesehen werden kann.

Bild by Ren Yabuki kleine japanische Aktivisten Gruppe demonstriert vor dem Whale Museum in Taiji

Bild by Ren Yabuki: Kleine japanische Aktivisten Gruppe demonstriert vor dem Whale Museum in Taiji

Globale Veranstaltungen eröffneten den Japan Dolphins Day mit Protesten in Japan
Japanische Aktivisten sowie Aktivisten auf der ganzen Welt protestierten während des Japan Dolphins Day - einer weltweiten Veranstaltung, die vom Dolphin Project ins Leben gerufen wurde, um den Beginn der Delfinjagdsaison zu markieren und auf die jährlichen Aktionen aufmerksam zu machen.
Am ersten Tag des Starts der brutalen Treibjagd kamen die Boote mit leeren Händen zurück, doch am zweiten Tag wurde eine Gruppe von Rissos Delfinen in die Bucht getrieben und abgeschlachtet. An jedem Tag bei gutem Wetter machten sich Jäger auf die Suche nach Delfinen – terrorisierten die Säugetiere zum Zwecke des Fangs und Entführens (Unterhaltung für Aquarien und Meeresparks) oder des Schlachtens (ihr Fleisch wird in Lebensmittelgeschäften für den menschlichen Verzehr verkauft). Es schien keine Grenzen für Misshandlungen der Delfingruppen zu geben, und in vielen Fällen wurden die erschöpften Delfine stundenlang von 12 grossen, modernen Jagdschiffen terrorisiert und überfahren. In flaches Küstengewässer getrieben, war die Chance meist klein zu entkommen, sehr oft handelte waren es  Kindergärten mit vielen erschöpften Jugendlichen und Babys, geführt von erwachsenen Matriarchinnen und Müttern. Matriarchinnen und Müttern lassen ihre Schützlinge niemals alleine oder im Stich, dieses Verhalten wird von den Killern missbraucht.

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Zum ersten Mal seit vielen Jahren sah das Team die Wiederaufnahme des Tötens von Großen Tümmlern, der Arten, die am häufigsten in Delfinarien und Schwimmprogrammen missbraucht werden. Ihr Fleisch tauchte jedoch nicht in lokalen Supermärkten oder benachbarten Lebensmittelgeschäften auf, was darauf hindeutet, dass es möglicherweise woanders hin verschifft wurde - möglicherweise nach Okinawa, wo Große Tümmler routinemäßig konsumiert werden. Viele junge grosse Tümmler wurden entführt und  gefangen genommen. Am 5. Oktober 2022 wurde eine Gruppe von etwa 100 Großen Tümmlern über einen Zeitraum von zwei anstrengenden Tagen in der Bucht festgehalten, während die Trainer die Säugetiere untersuchten und diejenigen auswählten, die für die Gefangenschaft am besten geeignet sind.

In einer der brutalsten Aktionen, die Aktivisten je erlebt haben, wurden am 3. Februar 2023, 28 gestreifte Streifendelfine in die Bucht terrorisiert. Während der äusserst brutalen Gewalt in der Bucht, erlitt einer der Delfine ein gebrochenes Rostrum (Schnautze) und einen weiteren Bruch im Gesicht.
In dem Bemühen, japanische Bürger mit Wissen und Wahrheit über die Delfinjagd zu versorgen, erreichte Ren Yabuki (LIA) erneut Personen, die daran interessiert waren, mehr zu erfahren. Einige Leute entschieden sich, das Team zu beobachten, während andere sich aktiv an der Dokumentation der Jagden beteiligten. Auch eine andere grössere Gruppe japanischer Aktivisten war die gesamt Saison aktiv, ich nenne sie Gruppe «Necko Chan und Sayu». Sie demonstrierten mehrmals in Taiji, in Toky, in anderen Städten und vor dem Regierungsgebäude in Waykayama, von dort aus die Erlaubnis der saisonalen Delfin-Massenmorde erteilt werden.

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

In dieser Saison gab es insgesamt 41 rote Buchten mit fünf Delfinarten (in denen Delfine entweder geschlachtet oder gefangen genommen wurden) und 139 blaue Buchten (in denen keine Delfine geschlachtet oder gefangen genommen wurden). Wir schätzen, dass um 527 Delfine abgeschlachtet und 33 gefangen genommen wurden. Viele weitere, und auch solche die zurückgetrieben wurden, könnten an den Folgen der Verletzungen währen den Treibjagden und Torturen in der Bucht gestorben sein, ihre Zahlen werden nie aufgezeichnet. Obwohl auf der Quote aufgeführt, wurden keine pazifischen Weißseitendelfine, falschen Schwertwale, pantropischen Fleckendelfine oder Rauzahndelfine gefangen oder getötet. Dies liegt nicht an der Qualität der Treibjagd, sondern am drastischen Rückgang der Arten. Auch die Populationen der beiden Pilotwalarten (Rundkopf, Breitkopf) in japanischen Gewässer wurde durch Massenmorde extrem stark dezimiert, dass kaum noch welche in die Bucht terrorisiert werden.
Diese Saison war eine der grausamsten Darstellungen von «Delfingrausamkeit», die wir je gesehen haben. Die Behauptung der Taiji-Delfinjäger, dass sie einen ethischen und schnellen Schlachtprozess durchführen, wurde von den japanischen Aktivisten, die die Jagden überwachen, immer wieder als falsch entlarvt.

Bild Statistik by Dolphi Project

Bild Statistik by Dolphi Project

Delfinjagd ist NICHT für den Lebensunterhalt oder das Überleben
Delfinfleisch ist in Japan kein beliebtes Nahrungsmittel, obwohl es in bestimmten Regionen des Landes eine lokale Delikatesse ist. Es gilt nicht als Hauptnahrungsmittel oder weit verbreitet im ganzen Land. Darüber hinaus wurden aufgrund der Toxine, die im Fleisch- und Fettgewebe dieser Spitzenprädatoren gespeichert sind, ernsthafte gesundheitliche Bedenken hinsichtlich des Verzehrs von Delfin- oder Walfleisch geäußert. Quecksilberkontamination wurde bei Delfinen dokumentiert, ähnlich wie bei Thunfischen. Alle Meerestiere sind ausnahmslos stark mit Umweltgiften kontaminiert, und PFAS sind nicht zu unterschätzende Gefahr für alle Lebewesen, in den Meeren und auf dem Land.

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Delfinjagd ist NICHT Tradition
Taiji ist eine traditionelle Walfangstadt, aber in einem anderen Sinne. In der frühen Vergangenheit wurde ein einzelner Wal von Booten, die von Besatzungen von Männern gerudert wurden, in ein Netz getrieben. Das Fleisch wurde unter den Bürgern der Stadt geteilt, und nur wenige Wale wurden jedes Jahr gejagt. Während des zweiten Weltkrieg gab es für paar Jahre eine Hungersnot in Japan, zu dieser Zeit wurden bei günstiger Gelegenheit Wale getötet oder gestrandete Meeressäuger gegessen. Weder Walfang, noch Delfinjagd, sind Tradition in Japan, im Shinto Glaube sind Wale und Delfine heilig. Shinto war der meist verbreitete Glaube bis nach dem zweiten Weltkrieg.

Die Verwendung einer Flotte von motorisierten Booten, um Hunderte von Delfinen gleichzeitig zu terrorisieren, ist eine neuere Praxis, die in den späten 1960er Jahren begann. Angesichts der Tatsache, dass gefangene Delfine für lebende Gefangenschaften verkauft werden, deutet dies darauf hin, dass dies eine kommerzielle Aktivität eines vernetzten Mafia-Gebilde ist, und keine traditionelle Subsistenzjagdmethode für das Überleben der Gemeinschaft.

Bild by Dolphin Project "The Cove"

Bild by Dolphin Project "The Cove"

Die Jagden WERDEN von  Profitgier und Gewinnen aus der Gefangenschaft angetrieben
Ein einzelner Großer Tümmler, der an einen Meerespark verkauft wird, kann den Delfinjägern mehrere hunderttausend Dollar einbringen, im Gegensatz zu mehreren hundert Dollar für das Fleisch eines geschlachteten Delfins. Die gefangenen Delfine werden zum Betteln trainiert , missbraucht um in Delfin-Shows aufzutreten oder mit zahlenden Touristen zu schwimmen und während seines kurzen Gefangenschaft-Lebens Hunderttausende Dollars für seine Besitzer zu verdienen. Letztendlich werden die Jagden nicht von dem Bedürfnis nach Nahrung oder Tradition angetrieben, sondern von der Absicht durch Ausbeutung natürlicher Ressourcen zu profitieren.

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Update zu Taijis Inventar der gefangenen Delfine
Am 22. März 2022 zählte LIA akribisch die Anzahl und Arten der Delfine, die in der Moriura-Bucht in Taiji gefangen sind. Insgesamt wurden 269 Delfine aus neun Arten in winzigen Gehegen gefangen gehalten, was dies zu einer der größten Sammlungen der Welt für lebende Delfine in Gefangenschaft macht. Im September 2022 sank diese Zahl auf 267. In dieser Saison zählte LIA die Delfine neu und stellte fest, dass die Zahl auf 280 gestiegen ist. Da aber 33 gefangene Delfine dazu gekommen sind, fehlten trotzdem insgesamt 20 Delfine, die am wahrscheinlichsten in den Schwimmgefängnissen umgekommen sind oder vielleicht, aber eher laut Aktivisten nicht, verkauft wurden.

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Bild by Ren Yabuki & Dolphin Project

Fortschritte in der Klage von LIA gegen Taiji
Im Jahr 2014 wandte sich Ren Yabuki an das Dolphin Project, um mit uns an rechtlichen und pädagogischen Initiativen zusammenzuarbeiten. Tage vor Beginn der Delfinjagdsaison verklagte Ren als Einwohner von Taiji die Stadt auf die Offenlegung öffentlicher Dokumente im Zusammenhang mit gefangen genommenen und geschlachteten Delfinen. Während einer kürzlichen Online-Gerichtsverhandlung über den Zugang zu Informationen war Rens Rechtsteam zuversichtlich, dass sein Antrag rechtmäßig und dass ein positives Ergebnis vernünftig war. Wir werden aktualisieren, wenn die Klage fortschreitet  ~Dolphin Project.

Alles beginnt mit Bildung. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie sich den Oscar-prämierten Dokumentarfilm The Cove ansehen und Ihre Empfehlung mit Ihren Freunden und Ihrer Familie teilen.

Bild by Dolphin Project

Bild by Dolphin Project

Dolphin Drive Hunt Saison 2022/23 Statistik
Gesamtzahl der roten Buchten: 41 (in denen Delfine entweder geschlachtet oder gefangen genommen wurden).
Gesamtzahl der blauen Buchten: 139 (in denen keine Delfine geschlachtet oder gefangen genommen wurden).
Gesamtzahl der geschlachteten und/oder gefangen genommenen Delfine: 560
Schlachtungen: 527 insgesamt
Große Tümmler: 38
Unbekannte Schnabeldelfine: 2
Melon headeded Whales (Breitschnabeldelfine): 212
Risso-Delfine – 130
Streifendelfine – 134
Kurzflossen-Grindwale (Breitkopf) – 11
Entführungen junger Delfine: 33 insgesamt
Große Tümmler – 30
Breitschnabeldelfine (Melon headed Whales) – 2
Streifendelfine – 1

Take Aktion - Ric O'Barry'y Dolphin Project
https://www.dolphinproject.com/take-action/save-japan-dolphins/

Bilder und Text-Information - Quellen:
Dolphin Project
Blog LIA (Ren Yabuki)

Reporter aus Taiji:

Ric O'Barry's Dolphin Project
Facebook
Webseite

Ren Yabuki, Leiter der Tierschutzorganisation LIA, stellvertretend für Dolphin Project
Facebook
Webseite

#CetaceanRights
#DolphinProject
#EarthFriendlyJapan