Stopt den Öko-Terrorist Japan
Stop die Massacker an Delfinen und Walen in Japan

Demo gegen die Delfinhaltung am 29. Juni 2014 in Nürnberg

30.06.2014

(Bildergallerie, auf Bild klicken)
Am Sonntag, 29. Juni 2014, fanden sich erneut Tierschützer vor dem Tiergarten ein, um gegen die dortige Delfinhaltung zu demonstrieren.

Im Rahmen der weltweiten Aktion „Freedom for the dolphins and whales“ waren in Nürnberg 30 Teilnehmer vor Ort, trotzten den sintflutartigen Regenfällen und setzten auch hier wieder ein deutliches Zeichen mit der Forderung zur Schließung des Delfinariums. Nachdem bereits 33 Delfine in Nürnberg verstorben sind, davon allein 17 Delfin-Babys, wurden vor kurzem von Duisburg zwei Delfinweibchen „Dolly & Donna“ zu Zuchtzwecken nach Nürnberg transferiert. Obwohl es seit 1998 keinen einzigen Zuchterfolg mehr im Nürnberger Delfinarium gab, stellt sich nun ganz klar die Frage nach der Verantwortung der Zooleitung gegenüber den Delfinen.

Bisher hat bei Zuchtversuchen mit erstgebärenden Delfinweibchen kein einziges Delfinkalb überlebt. Die zwei Duisburger Weibchen sind erstgebärend und man setzt nun auf volles Risiko. Neben allen weltweiten Delfinschutzorganisationen forderten am letzten Sonntag vor dem Zooeingang auch der Verein Menschen für Tierrechte Nürnberg e.V., Sea Shepherd, die Tierschutzpartei und Privatinitativen das Ende der Nürnberger Delfinhaltung. Gemeinsam forderten die Tierschützer einen Aufnahmestopp von weiteren Delfinen, die sofortige Zuchteinstellung und die mittelfristige Schließung des Delfinariums.

Ein herzliches Dankeschön an alle Aktivisten die dabei waren, zum Teil von weit anreisten und trotz des schlechten Wetters dabei waren. Nach Durchsicht der Unterschriftenliste kam ich auf insgesamt 187 gesammelte Unterschriften von Besuchern die den Tiergarten auch besuchen würden, wenn es dort keine Delfine geben würde. Man kann sich ausrechnen wieviele Unterschriften wir an einem Schönwettertag mit etwas mehr Zoobesuchern zusammenbekommen hätten. Ihr seid alle ganz grosse klasse Auch nochmal einen besonderen Dank an Menschen für Tierrechte Nürnberg e. V. für ihren, bereits jahrelangen Einsatz vor Ort, wunderbar dass es Menschen wie Euch gibt.

Und wie heisst es so schön: Nach der Demo ist vor der Demo! Wir bleiben dran: Nürnberg delfinfrei!!!