Anonymous zwingt Island zum aussetzen des Walfangs für 2016

Anonymous zwingt Island zum aussetzen des Walfangs für 2016 #OpWhales

25. 02 . 2016

Es wird in diesem Sommer überhaupt kein Walfang geben und Islands Top Walfänger hat sein Bedauern ausgedrückt. In einem Interview mit MBL, Kristján Loftsson - Kopf des größten Walfang Unternehmens Island, Hvalur hf. hat angekündigt, dass sie keinen Walfang in diesem Sommer durchführen werden.

Kristján Loftsson erzählte Reportern, dass sie mit endlosen Hindernissen zu kämpfen hätten und beim Versuch Isländisches Walfleisch nach Japan zu verkaufen gehindert wurden. Japan war Kristján Loftsson primäre Markt für den Export.

Kristján Loftsson sagte zu Reportern, "Wenn wir gewusst hätten als wir im Jahr 2009 nach einer 20-jährigen Pause wieder mit dem Walfang begannen, was für Schwierigkeiten sich zusammenbrauten, hätten wir nie wieder begonnen ".

Hauptverantwortlich für den Stopp des Walfangs ist die Ethik Hacktivisten Bewegung Anonymous. Mit ihrer Operation #OpWhales, mit dem pausenlosen Kampf gegen Islands Jagd auf vom Aussterben bedrohte Finnwale hat #OpWhales Island gezwungen den Walfang auszusetzen. Ausschlaggebend war das runterschiessen aller isländischen Regierungs - Webseiten unter Dauerbeschuss , #TangoDown , und Webseiten die in Verbindung mit Walfleisch Handel und Waljagd waren, wie beispielsweise Islands grösste Firma und Fischlieferant HB Grandi, Inhaber Kristján Loftsson. Anonymous hat zugesagt, dass die Cyber-Attacken weiterhin bestehen bis das Ende des Walfangs definitiv erreicht ist.

Der Inlandmarkt für Walfleisch ist so winzig dass er wie nicht existent erscheint, die öffentliche Meinung hat sich auch immer mehr und mehr gegen den Walfang ausgesprochen. Heute sind die meisten Isländer gegen die Jagd auf gefährdete Finnwale und nur etwa 50% der Beführworter unterstützen die Jagd der Zwergwale.

Anonymous wird den Walfang, das Abschlachten und misshandeln von Delfinen hart bekämpfen.