Die Intelligenz der Wale überrascht und verblüfft Wissenschaftler weiterhin

Die Intelligenz der Wale überrascht und verblüfft Wissenschaftler weiterhin

09. 06. 2019
Wal rettet Taucher vor Hai

Bild: Wal rettet Taucher vor Hai

Neue Studien zeigen, dass Menschen nicht die einzigen intelligenten Organismen auf der Erde sind, wir sind noch weit davon entfernt zu verstehen, wie intelligent Wale und Delfine wirklich sind.

Taucher und Wissenschaftler, die das Glück hatten, Zeit unter den Walen auf der ganzen Welt zu verbringen, fragen sich oft, was in den übergroßen Köpfen der größten Meeresbewohner wohl vor sich geht. Wir wissen, dass sie die größten Gehirne im Tierreich haben. Der Enzephalisierungs-Quotient eines Tümmlers, ein Maß für das Verhältnis von Gehirn zu Körpergröße, ist nach dem eines Menschen an zweiter Stelle, aber das grösste, wenn die Masse beider Gehirne zusammengerechnet werden. Tümmler haben zwei komplexe Gehirne die miteinander verbunden sind. Durch die komplexe Strukturierung des Gehirns von Tümmlern, die Hirnlappen höher und die Windung enger als die des Menschen, deuten auf enorme Intelligenz hin. Der Vergleich ist vielleicht erst zu verstehen, wenn wir PC Prozessoren an Stelle eines Menschenhirn und Delfinhirn vergleichen. Ein Mensch hätte demnach einen Sech-Core, Tümmler einen Zwölf-Core Prozessor,  bei gleicher Taktrate.

Die Intelligenz der Zetaceen (Wale und Delfine) ist Teil des Grundes, warum sie sich als so erfolgreiche TiLebewesen erwiesen haben. Der Blauwal ist die größte Kreatur die je gelebt hat und kann 140 Tonnen wiegen. Der viel kleinere Killerwal oder Orka genannt (Familie der Delfine), ist die einzige natürliche Bedrohung des Blauwals im Meer, an der Nahrungsspitze das grösste Raubtier schlechthin und in allen Weltmeeren vertreten. Wir wissen auch, dass sich ihre Intelligenz schon lange Zeit vor unserer eigenen entwickelt hat, Hunderttausende von Jahren bevor der Mensch überhaut existierte, was es sehr wahrscheinlich macht, dass Delfine und andere Zahnwale die größte intellektuelle Kraft vor Homo sapiens besaßen.

"Aber was machen sie mit all dieser unglaublichen Gehirnleistung?" Dies Frage stellte sich eine  amerikanische Wissenschaftlerin und Naturschützerin Nan Hauser im Jahre  2017, nach einer sehr engen Begegnung mit einem Buckelwal vor der Küste der Cookinseln. Buckelwale, aus der Familie der  Bartenwale, eine Art filterernährenden Wale, die bis zu 40 Tonnen wiegen können, lassen normalerweise Wissenschaftler und andere Taucher in Ruhe. Ein männlicher Buckelwal interessierte sich für die tauchende Wissenschaftlerin, drängte sie absichtlich und beharrlich mit seiner Brust Flosse für ungefähr 10 Minuten ab. "Ich dachte mein Leben zu verlieren, er würde mich jetzt schlagen und mir die Knochen brechen", sagte die Wissenschaftlerin. Erst als Hauser den Schwanz eines Tigerhais entdeckte, wurde ihr klar was der Wal tat. Tigerhaie sind eine der wenigen Haiarten die Menschen angreifen, und sie sind bekanntermaßen auch eine Bedrohung für Wale. Aus irgendeinem Grund schien der Wal Hauser retten zu wollen und manövrierte sie aus dem Weg des Hais. "Vielleicht wollte der Hai mich nicht angreifen ... aber er [der Wal] hat versucht, mein Leben zu retten", berichtet Hauser über die Begegnung, die mit einer Unterwasserkamera aufgezeichnet und später zu einem viralen Video gemacht wurde.

Hirnvergleich Grosser Tümmler - Mensch

Bild: Hirnvergleich Grosser Tümmler - Mensch

Als Lieblinge von Walbeobachtern werden Buckelwale oft und gern gesehen wie sie ihre gewaltigen Körper aus dem Wasser treiben, wenn sie kleine Fische oder Krebse zur Nahrungsaufnahme im Visier haben. Sie kommunizieren kontinuierlich mit der gleichen oder anderen Arten, möglicherweise aus unterschiedlichen Gründen. Ihre Unterwasser-Songs sind komplex und weit über die ganzen Ozeane verbreitet. Störende Faktoren wie Unterwasserlärm durch Schiffsverkehr, Schallwellen von Windkraftanlagen, Sonar der Ölindustrie und Navy, sowie andere Menschliche Aktivitäten, stellen für Wale und Delfine eine steigende bedrohliche Gefahr dar.  Über 3000 Delfine starben Ende April 2019 an der peruanischen Küste durch Sonar der Ölindustrie, viele weitere Walstrandungen und Delfin-Massensterben sind Folge von Sonar der Ölindustrie und Navy.

Wale müssen aus verschiedenen Gründen über die ganzen Ozeane miteinander kommunizieren. Wenn sie sich durch unseren verursachten Krach nicht mehr verstehen können, ihre „Sätze und Worte“ gestört werden, laufen sie vielleicht Gefahr für Strandungen, können keine Futterplätze oder Partner finden, für ihre Wanderungen müssen sie miteinander kommunizieren. Sound ist für sie das wichtigste Instrument zum Überleben, sie senden Töne aus die unterhalb und oberhalb unserer Wahrnehmung sein können und nur mit speziellen Messmethoden ermittelbar sind. Was Wale untereinander erzählen, darüber können wir nur spekulieren. Mit speziellen Messverfahren wurde erkannt, dass jede Delfin- und Walfamilie, unabhängig von der Art, in ihren eigenen und sehr komplexe Sprachdialekten „reden“ und sich miteinander unterhalten. „Sie pflegen Sprachkultur in ihren unterschiedlichen Kulturen“. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Delfine manchmal wie Menschen, persönliche Gespräche mit ihren „Kumpels“ führen.

Dies ist nicht das einzige Beispiel dafür, dass Buckelwale eingegriffen haben um das Leben anderer Arten zu retten. Beobachtungen zu Folge wurde gesehen, wie sich diese Wale zwischen ozeanische Raubtiere gestellt haben, typischerweise zwischen Killerwale und Haie, zwischen andere Meereslebewesen, einschließlich Kälber anderer Wale, Robben und Mondfische . Es ist bekannt, dass Delfine (Teil derselben Familie der Zahnwale wie Pottwale) dazu beitrugen, ertrinkende Menschen zu retten. Was einen Wal oder Delfin motiviert einen Menschen oder einen Sonnenfisch zu retten, ist noch unbekannt. Dies kann eine Form von Altruismus sein oder das Ergebnis von Schutzinstinkten gegenüber einem Kalb, des Schutzes einer größeren Gruppe oder ein völlig anderes Verhalten an das wir nicht gedacht haben. Diese Art von Aktivität scheint die Position des Wals und Delfins in unseren Köpfen als semi-mythische Wesen zu bestätigen; die „singend“ die Welt der Ozeane miteinander kreuzen und gute Taten vollbringen.

Es ist wirklich kein Mythos, dass Delfine intelligente und mitfühlende Wesen sind. Tatsächlich bewies eine Gruppe Delfine, die im Kanal auf Marco Island, Florida, schwammen, zweifellos, wie mitfühlend sie sein können. Am 6. April 2019, retten Delfine einen erschöpften Hund, der im Florida-Kanal am ertrinken ist, auf unglaublichste Art und Weise, . "Dolphins Rescue an Exhausted Dog Drowning in Florida Canal in the Most Incredible Way". Quelle

Es ist eine herzerwärmende Tatsache, dass Delfine sehr geneigt sind, schutzbedürftigen Menschen und Tieren zu helfen. Es gibt eine riesige Menge an anekdotischen Beweisen; Auch Meeresbiologen sind sich einig. Unbegreiflich ist, Japaner und Färöer misshandeln und töten in Massenschlachtungen Delfine, die intelligenten Helden der Ozeane, die nur gute Taten auf der ganzen Welt vollbringen...

Dolphin Base Taiji Japan, ein gefangener Delfin spielt stundenlang aus Langeweile mit einem Stück Plastik . Als der Trainer versuchte es ihm aufzunehmen, zog sich der Delfin wiederholt zurück und weigerte sich es loszulassen

Bild Dolphin Project: Dolphin Base Taiji Japan, ein gefangener Delfin spielt stundenlang aus Langeweile mit einem Stück Plastik . Als der Trainer versuchte es ihm wegzunehmen, zog sich der Delfin wiederholt zurück und weigerte sich es loszulassen

Es ist jedoch noch nicht lange her, dass Wale wegen ihres Öls für eine Reihe Haushaltsprodukte zu produzieren (Walfang) mehr geschätzt wurden als wegen ihres offensichtlichen Altruismus. Wir Menschen jagten Jahrzehnte lang Wale zu Zehntausenden im Jahr und zogen uns erst aus Gründen des Profitrückgangs zurück, als ihre Population stark vom Aussterben bedroht waren und die industrielle Jagd auf Wale weniger rentabel wurde. Der Walfang setzte sich in erheblichem Umfang bis in die 1960er und 1970er Jahre fort. Japaner, Norweger, Färöer und Isländer jagen immer noch Wale und Delfine, obwohl aus neusten Erkenntnissen der Wissenschaft ersichtlich ist, dass diese Lebewesen sich als Personen erkennen, Familienkulturen pflegen, in sozialen Verhalten und Intelligenz uns Menschen gleichstehen, und darüber hinaus.

Ein Teil des Problems bestand darin, dass Wale in der Vergangenheit nur schwer in freier Wildbahn zu untersuchen waren. Sie galten lange Zeit ungerechterweise als Riesenfische, anstatt als hoch entwickelte Meeressäugetiere, die mit einigen der größten und komplexesten Gehirne ausgestattet sind, die jemals evolutionär entwickelt wurden. "Sie haben ein sehr, sehr kompliziertes Gehirn. Dies haben wir erst entdeckt, als wir anfingen, bildgebende Verfahren einzusetzen", sagt Lori Marino, eine renommierte Neurowissenschaftlerin und Expertin für Verhalten und Intelligenz von Tieren. "Die Menschen dachten immer, das Gehirn der Meeressäuger sei zwar groß, aber irgendwie einfach, jetzt wissen wir, dass das nicht stimmt“, sagte Marino weiter. Marinos Arbeit mit Delfinen beinhaltete die Veröffentlichung schlüssiger Beweise dafür, dass sich Große Tümmler im Spiegel als Person wiedererkennen und ihre kognitiven Fähigkeiten jeden Wissenschaftler überraschen könnte.

Das Wal- und Delfinhirn ist an eine ganz andere Umgebung entwickelt und angepasst als unseres, für unterschiedliche Bedürfnisse, in der Voraussetzungen zum Überleben und Gedeihen in einer dreidimensionalen Welt, das nicht mit unserem Leben zu vergleichen ist. Es ist frustrierend eine Antwort auf die Frage zugeben: „Wie schlau ist der Delphin oder Wal?“  Niemand weiß es wirklich genau, denn unsere Fähigkeit, diese Frage zu beantworten, sowohl durch unser derzeitiges Verständnis der Neurowissenschaften ist eingeschränkt, und unsere eigenen Vorurteile überwiegen zentral. Das gesamte Denken über Intelligenz, was es bedeutet intelligent zu sein, wird durch unsere eigene Wahrnehmung verzerrt, das unvermeidlich den Vergleich anderer Tiere mit unserer eigenen Intelligenz beinhaltet. Für die heutigen Wissenschaftler stellt sich nicht mehr die Frage, wie intelligent Wale und Delfine sind, wir wissen dass sie es sind, sondern wie wir sie als Intelligenzen wahrnehmen sollen und wie sie ihre Intelligenz nutzen um in ihrer Umwelt so erfolgreich zu sein.

"Wenn die Leute mich fragen: Sind Delfine intelligent?", Sage ich: "Ich weiß es nicht, aber ich kann Ihnen sagen, wie schlau Sie sind. Was wir wissen, ist, dass Delfine X, Y und Z "machen", und wenn sie diese Dinge können, muss eine enorme Gehirnkraft dahinterstecken", sagt Janet Mann, Professorin für Biologie und Psychologie an der Georgetown University.

Ein Delfinbaby in einem Delfinarium beobachtete wie ein Raucher Zigarettenrauch ausblies. Es schwamm zur Mutter, nahm einen Schluck Muttermilch, schwamm zum Raucher der an der Scheibe des Aquariums stand zurück, stosste seine Muttermilch aus dem Mund und imitierte damit den Rauch des Rauchers. Das Delfinbaby hatte dieses Verhalten nie gelernt, doch die Vorstellungskraft und Kreativität, aus dem Nichts, zeugt von hohem Mass an Intelligenz und Hirnleistung.

Ein Taucher erzählte, ein grosser Wal schwamm zu ihm und streckte seine Brustflosse gegen ihn aus. Der Taucher bekam Angst und geriet fast in Panik, "der Riese hätte mich mit Leichtigkeit erschlagen können", sagte er. Doch allmählich erkannte der Taucher, dass der Wal nur einen Gefallen von im wollte. In der Flosse des Wals steckte ein grosser, dicker Fischerhacken mit einer einer langen Schnur. Nicht lange überlegend, die Angst vergessen, fing der Taucher an, mit seinem Messer den Hacken aus der Flosse des Wals herauszuschneiden. Als der Hacken herausgezogen war, wendete sich der Wal vom Taucher ab und verschwand im Ozean; so meinte es der Taucher zumindest. Minuten später tauchte der Wal aus dem "Nichts" wieder auf, schwamm zum Taucher hin und gab ihm mit seiner "Nase" einen leichten Schubser auf die Brust – Der Ozeanriese bedankte sich auf seine sanfte Art und Weise beim Taucher, danach drehte sich der Wal ab und verschwand in der Tiefe des Ozeans.

Walmütter suchen gerne den Kontakt zu Menschen und lassen Interaktionen mit ihre Babys zu. Möglicherweise ist dieses Verhalten als schulische Bildung für ihre Babys zu verstehen, oder sie präsentieren ihre Kleinen einfach nur aus Mutterstolz

Bild: Walmütter suchen gerne den Kontakt zu Menschen und lassen Interaktionen mit ihre Babys zu. Möglicherweise ist dieses Verhalten als schulische Bildung für ihre Babys zu verstehen, oder sie präsentieren ihre Kleinen einfach nur aus Mutterstolz

Wieso schwamm der Wal zuerst weg und kam danach wieder zurück um sich zu bedanken? Dafür könnte es zwei mögliche Verhalten geben: Der Wal testete, ob der Angelhacken weg ist und kam danach zurück. Eine andere These wäre, während er wegschwamm, kam ihm in den Sinn, er müsse sich beim Taucher bedanken. Wenn sich ein Wal bei einem völlig andersartigen Wesen bedankt, was bedeutet das? "SICH" deutet auf Mitgefühl für anderen Wesen hin, eine emotionale Reaktion auf ein Ereignis, das ihn selbst betreffen könnte. Wenn ein Individuum sich als sich selbst wahrnehmen vermag, eine klare Vorstellung von sich selbst hat, bedeutet das, es besitzt Persönlichkeit, es nimmt sich als Person wahr. "Dolphins as persons"

Weitere Kennzeichen der Intelligenz eines Wals ist seine Fähigkeit unter Wasser zu kommunizieren und zu navigieren. Das Weltbild eines Delfins oder Wals ist notwendigerweise akustischer als unser eigenes, da Echolokalisierung eine 3D-Karte ihrer Umgebung liefert, die in ein visuelles Bild seiner Umgebung einbezogen wird. Ihre Umgebung wird in 3-D verarbeitet und wahrgenommen, dies ist für uns Menschen schwer zu verstehen. "Sie haben eine ganzheitliche Sicht auf alles was sie wahrnehmen. Wir Menschen hören vielleicht ein Geräusch und erinnern uns an ein Geräusch, aber die Art und Weise wie das Gehirn der Wale und Delfine funktioniert, ist eine Echolokalisierung die sich mit dem visuellen Bild mischt und so etwas wie ein Hologramm erzeugt", sagte Marino.

Wenn Delfine ihre Welt in Klängen "sehen" und mit ihrer Welt in Klängen kommunizieren, ist es wahrscheinlich, dass sie in der Lage sind, eine Vorstellung davon zu projizieren, was andere Mitglieder in ihrer unmittelbaren Gruppe sehen. Der Ton wird als „hörbares Bild“ übertragen, das Gehirn muss den Ton nicht zuerst interpretieren um sich vorzustellen was das Bild sein könnte. Dies ist wahrscheinlich der effizienteste und genauste Weg um Informationen zwischen Mitgliedern einer Gruppe auszutauschen, nicht zuletzt, weil angenommen wird, dass Delfine über eine verbesserte Fähigkeit verfügen, Informationen die ihr Gehirn empfängt extrem schnell zu verarbeiten, möglicherweise bis zu 20-mal schneller als das Gehirn eines Menschen. Ihre Gehirne scheinen auch dazu verdrahtet zu sein, eine Reihe von "Hoch-Emotionen" zu erfahren, und sie haben möglicherweise ein "über-fortgeschrittenes" Gefühl der Selbsterkenntnis. Bei einem Killerwal hat sich das limbische System, ein Teil des Gehirns das mit emotionaler Wahrnehmung und Gedächtnisbildung verbunden ist, im Verhältnis zum Menschen "übertrieben" gross zu einer einzigartigen Struktur gebildet, das heute als Paralimbic Lobe bekannt ist.

Delfine in der ganzen Gruppe trauern lange über den Tod eines oder mehreren Familienangehörigen, besonders schwer trifft es Delfinmütter wenn ihre Babys sterben. Dieses Trauerverhalten wurde schon oft dokumentiert. In einem Video ist zu sehen, eine Delfinmutter ist nicht bereit ihr totes Kalb loszulassen, sie schiebt den Kadaver ihres toten Babys tagelang vorsich hin. Ein zweiter Delfin schwimmt im Abstand mit ihr, vermutlich unterstützt er sie bei ihrer Trauer. Es is schwer aus der Ferne zu bestimmen wodurch das Kalb starb, möglicherweise könnte es von einem Boot getroffen worden sein. Zum Video

In den letzten Jahren begannen Wissenschaftler zu spekulieren, dass dieser Teil des Gehirns auch für die Form des kollektiven Selbstbewusstseins zwischen Mitgliedern einer Delfinfamilie verantwortlich sein könnte. "Sie haben vielleicht grosses Gefühl für sich selbst, das sich auf den Rest ihrer Familie ausbreitet. Was den Mitgliedern ihrer Familie passiert, passiert ihnen selbst", sagte Marino.  Es besteht die Theorie, dass dies in gewisser Weise beiträgt, Ereignisse wie Massenstrandungen zu erklären, bei denen sich eine ganze Gruppe Wale (oft Pilotwale) "auf den Strand legt", anscheinend aufgrund des Leidens eines bestimmten Individuums. Delfine und Wale sind für jedes Element ihres Lebens in hohem Maße von ihren sozialen Netzwerken abhängig und mit ihren Familienmitgliedern eng verbunden, haben ein sehr ausgeprägtes Gespür für Freunde und Feinde, sowie enge Familienbeziehungen. Wale und Delfine sind "Kulturwesen " , hegen viele interessante von Generation zu Generationen überlieferte kulturelle Traditionen denen sie folgen; was für uns Menschen sehr vertraut vorkommen sollte.

Menschen würden den Delfin-IQ-Test nicht bestehen, die Reaktion und Hirnleistung der gestesteten Delfine ist unglaublich

Bild: Menschen würden den Delfin-IQ-Test nicht bestehen, die Reaktion und Hirnleistung der gestesteten Delfine ist unglaublich

"Bei Tümmlern können wir eine mehrstufige Allianzstruktur erkennen", sagt Mann. „Bei Tümmlern ist die Gemeinschaft niemals auf einmal zusammen. Um herauszufinden, wer für ihr Netzwerk geeignet oder wer mit wem und wie verbunden ist, müssen Hunderte oder sogar Tausende "Personen", mit denen sie in Verbindung stehen wollen, sich treffen um herauszufinden wer Freund oder Feind ist. Wir wissen auch, dass sie Freunde und Feinde identifizieren können, teilweise basierend auf den kulturellen Verhaltensweisen die weitergegeben wurden. “ In freier Wildbahn sind Beispiele für diese „Walkultur“ bekannt, so gibt es eine Population von Delfinen, die den Körper eines Skorpionfisches verwendet um einen Muränen aus dem Versteck zu treiben, während andere  Schwämme auf ihre Schnäbel legen um die Lokalisierung von Fischen zu unterstützen, die sich unter einem Felsen oder Sand verstecken, und viele andere unglaubliche Verhaltensweisen wurden beobachtet. Dies ist eine ganz klare Form des Werkzeuggebrauchs.

Delfine schließen wie wir durch gemeinsame Interessen Freundschaften. Wenn es darum geht, Freunde zu finden, scheinen Delfine genau wie wir zu sein, enge Freundschaften mit anderen Delfinen zu schließen, die ein gemeinsames Interesse haben. Die Ergebnisse, die von einem internationalen Forscherteam der Universitäten Bristol, Zürich und Westaustralien in den Proceedings of the Royal Society veröffentlicht wurden, bieten weitere Einblicke in die sozialen Gewohnheiten dieser bemerkenswerten Tiere. Shark Bay, ein Weltkulturerbe in Westaustralien, beheimatet eine "ikonische" Population Indopazifischer Tümmler, die Meeresschwämmen als Futtersuchgerät verwenden und ist der einzige Ort, so die Wissenschaftler, wo dieses Verhalten beoabechtet wurde . Diese erlernte Technik, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, hilft den "Schwämmern", so nennen die Wissenschaftler diese Delfinpopulation, Nahrung in tieferen Wasserkanälen zu finden. Während die Technik des Werkzeuggebrauchs bei weiblichen Delfinen gut erforscht ist, befasste sich diese Studie speziell mit männlichen Delfinen. Unter Verwendung von Verhaltens-, genetischen und fotografischen Daten, die von 124 männlichen Delfinen während der Wintermonate in Shark Bay über einen Zeitraum von neun Jahren [2007 bis 2015] gesammelt wurden, analysierte das Team eine Untergruppe von 37 männlichen Delfinen, bestehend aus 13 Schwämmern und 24 Nichtschwämmerm. Männliche Schwämmer verbringen mehr Zeit damit, sich mit anderen männlichen Schwämmern zu verbinden als Nicht-Schwämmer. Diese Bindungen beruhen auf ähnlichen Futtertechniken und nicht auf Verwandtschaft oder anderen Faktoren.

Delfin in der australischen Shark Bay verwendet einen Schwamm als Werkzeug für seine ausgeklügelte Jagdtechnik

Bild: Delfin in der australischen Shark Bay verwendet einen Schwamm als Werkzeug für seine ausgeklügelte Jagdtechnik

Dr. Simon Allen, Mitautor der Studie und leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bristol School of Biological Sciences, erklärte: "Das Futtersuchen mit einem Schwamm ist eine zeitaufwändige und größtenteils einsame Tätigkeit, die lange Zeit mit den Bedürfnissen männlicher Delfine unvereinbar galt, Zeit in die Bildung enger Allianzen mit anderen "Männer" zu investieren. Diese Studie legt nahe, dass männliche Delfine wie ihre weiblichen Kollegen und tatsächlich wie Menschen, soziale Bindungen eingehen, die auf gemeinsamen Interessen beruhen. " Die Studie bietet neue Einblicke in das homophile Verhalten im sozialen Netzwerk der Delfine, die mit Werkzeugen arbeiten. Manuela Bizzozzero, Hauptautorin der Studie an der Universität Zürich, fügte hinzu: "Männliche Delfine in der Shark Bay weisen ein faszinierendes soziales System der Bildung verschachtelter Allianzen auf. Diese starken Bindungen zwischen Männern können Jahrzehnte andauern und sind für den Paarungserfolg mit geeigneten Weichen jedes "Mannes" entscheidend. Wir waren sehr aufgeregt, Allianzen von Schwämmer-Delfinen zu entdecken, die enge Freundschaften mit anderen Delfinen mit ähnlichen Eigenschaften schließen. " Die Studie wurde durch Stipendien des Schweizerischen Nationalfonds, der National Geographic Society, der australischen Sea World Research & Rescue Foundation Inc. (SWRRFI), W.V. Scott Foundation und die A.H. Schultz Stiftung finanziert. Quelle

Wir wissen, dass sich Tümmler bewusst mit Fischgiften berauschen können, eine Art Drogenmissbrauch. Delfine sind “freundliche Schenker“, es wurde schon oft beobachtet, wie Delfine untereinander Algenbüschel, Muschelschalen, Schwämme und anderes schenkten. Ein besonders Beispiel dafür ist die Gefangenschaft. Nach den brutalen Treibjagden in Taiji Japan wurde dieses freundliche Verhalten oftmals bei entführten Delfinkindern beobachtet. Die Delfine holten Holzstücke, Plastikteile oder Plastiksäcke vom Bodengrund (Netzboden) herauf und baten sie den Trainern als Geschenk an. Möglicherweise war dieses Angebot ein Betteln um Freilassung, eine Art Tauschgeschäft. Was wir mit Bestimmtheit behaupten können, unbestritten ist, alle diese gefangenen Delfine wollen zu ihren Familien zurück. Leider können sie nicht wissen, dass die meisten ihrer Liebsten nach der brutalen Treibjagt und Selektionsauswal in der Bucht durch Stress und Gewalteinwirkung starben oder ermordet wurden.

Jede dieser “Delfin-Techniken“ weist ein hohes Maß an Problemlösungsfähigkeit auf,  und die Fähigkeit, dieses Verhalten an zukünftige Generationen weiterzugeben, ist wie für die Menschen, die diese unglaublichen Tiere untersuchen, von gleichem Interesse, da dies zeigt, dass sich eine Form der Kultur in den unterschiedlichen Delfin-Populationen entwickelt hat.  

Gefangener Delfin in Taiji Japan bietet einem Trainer einen Plastikbeutel als Tauschgeschäft an: Geschenk gegen Freiheit

Bild Dolphin Project: Gefangener Delfin in Taiji Japan bietet einem Trainer einen Plastikbeutel als Tauschgeschäft an: Geschenk gegen Freiheit

Delfine sind sehr kulturelle Wesen und pflegen viele interessante kulturelle Traditionen denen sie folgen, was sie für uns wieder sehr vertraut macht. Das gilt für Belugas, Orca und Tümmler sowie viele andere Arten Delfine und Wale, und solche, die diesbezüglich noch nicht erforscht sind, aber zu vermuten ist, dass sie es tun. "Delfine müssen lernen, um ihre Traditionen am Laufen zu halten, was Intelligenz erfordert".

Ab den 1960er Jahren verbrachten Wissenschaftler viel Zeit mit Walen und Delfinen in Gefangenschaft, vor allem mit Tümmlern. Sie begannen zu begreifen, dass es sich um Kreaturen handelte, die viele Attribute besaßen, die wir Menschen normalerweise mit höheren Intelligenzniveaus assoziierten, nämlich Problemlösung, Selbsterkennung, Sprachelemente, komplexe soziale Strukturen und die Fähigkeit, eine Gruppe in der Gruppe zu koordinieren, in Form von Jagddienst oder Schutz von jungen und älteren Familienmitgliedern. Große Tümmler in Meeresparks und militärischen Einrichtungen haben sich als hervorragende Problemlöser erwiesen und können mit Leichtigkeit komplizierteste Befehle verstehen die ihnen von menschlichen Ausbildern erteilt werden. Dies macht sie so “verwundbar“ in Themenparkst und Aquarien für Profit missbraucht zu werden.

Viele  Forscher die Zeit mit Delfinen  verbringen, sagen, dass Delfine weit davon entfernt sind eine Einbahnstraße zu sein, und dass sie die Intelligenz der Wissenschaftler auf eine sehr harte Probe stellen, indem sie eigene Tricks und Spiele mit den Forschern spielen, auch wenn sie noch dabei sind untersucht zu werden. Eines der bemerkenswertesten Beispiele hierfür war eine Exkursion im Jahr 1985. Eine Gruppe Forscher, die sich mit Delfinverhalten beschäftigten, starrte gelangweilt auf ein “leeres“ Meer oder versuchte sich anders zu amüsieren während sie auf Delfine warteten. Um seine Kollegen zu unterhalten, setzte sich einer der Wissenschaftler Seetang auf den Kopf und gab vor, Poseidon, der griechische Meeresgott zu sein. Dann warf er die Algen ins Wasser und drehte sich zu seinen Kollegen um. Einen Moment später tauchte neben dem Boot der Wissenschaftler ein Delfin mit derselben Alge auf dem Kopf auf und machte mit dem Spiel des Wissenschaftlers weiter. Es ist möglich, dass dies ein Zufall war, aber Delfine sind als hervorragende Nachahmer bekannt, was Tausende Menschen im Meer oder in Aquarien auf der ganzen Welt beobachten konnten. Für Wissenschaftler ist diese Art von Verspieltheit, die Delfine in freier Wildbahn häufig zeigen, auch ein Kennzeichen von extrem hoher Intelligenz.

Berührung ist für Delfine wichtiger Teil und Ausdruck sozialer Verbundenheit

Bild: Berührung ist für Delfine wichtiger Teil und Ausdruck sozialer Verbundenheit

"Why Male Dolphin Buddies 'Hold Hands' - Bottlenose dolphins in Australia call each other by name and touch frequently to maintain alliances with other males, a new study says." - Warum männliche Delfinfreunde 'Händchen halten'. Tümmler in Australien nennen sich gegenseitig beim Namen und berühren sich häufig um Allianzen mit anderen Männern zu unterhalten, fanden Wissenschaftler in einer neuen Studie heraus. Quelle

Wie so oft wissen wir noch nicht viel, wenn es darum geht, die Intelligenz von Meeressäugern zu verstehen und zu interpretieren. Anscheinend bringt jede größere neue Studie weitere Verhaltensweisen und Eigenschaften hervor, die wir vorher nicht in Betracht gezogen oder sogar für unmöglich gehalten hatten. Eine Schlussfolgerung, die wir aus unseren derzeitigen Kenntnissen ziehen können, ist, dass die Praxis, Delfine oder große Delfine wie Orcas in Aquarien gefangen zu halten, diese Tiere wahrscheinlich erheblich psychisch belasten wird. Delfin-Selbstmord in Gefangenschaft durch starke psychische Belastung und schwere Depression kommen mehr vor als man denkt, sie halten die Luft an bis sie ersticken, öffnen unter Wasser ihren Verschluss am Blasloch und es dringt Wasser in ihre Lunge, oder sie rammen sich in die Wände der Becken bis sie bewusstlos werden und ertrinken. Delfine sind keine vom Hirn gesteuerte "Automatisch-Atmer" wie wir Menschen, sie steuern ihren Atem bewusst, sie können ihn so lange anhalten bis sie schlussendlich tot sind. Kein Delfinarienbesitzer würde aus Gründen des Profits jemals darüber sprechen oder diese Tatsache zugeben.

Dolphin Project: Gefangener Delfin mit "seelischen Schmerzen", Anzeichen von Depression sind unübersehbar

Bild Dolphin Project: Gefangener Delfin mit "seelischen Schmerzen", Anzeichen von Depression sind unübersehbar

Marino arbeitet nicht mehr mit Walen und Delfinen in Gefangenschaft, sie ist nun Gründer und Präsident des Whale Sanctuary Project, das darauf abzielt, Orcas und Belugas aus Vergnügungsparks in Naturschutzgebiete ins Meer zu bringen, wo sie auf die Auswilderung und Freilassung in ihre Heimat Ozean vorbereitet werden.

In einem Betontank haben Delfine keinen Grund ihr Hauptsinnesorgan, Echolokalisierung,  zu benutzen,  ihre natürliche Soundwelt wird durch laute „Unterhaltungs-Bass-Musik“ verehrend gestört. In Betontanks gibt es für sie nicht viel zu "sehen", es ist wie ein sensorischer Entzug, was zu Langeweile und letztendlich zu Depression führt das in Selbstmord enden kann. In Gefangenschaft könne Delfine ihre Freunde nicht auswählen oder ihren Feinden ausweichen. Wie Videoauswertungen beweisen, führt dies unausweichlich zu Mobbing unter den Gefangenen. Durch Langeweile und Stress entwickeln sie Verhaltensstörungen, Stranden sich selbst auf Tank-Plateaus, weinen und schreien , werfen stundenlang einen toten Fisch in die Höhe, nagen an Eisenstäben und ruinieren sich die Zähne, oder nagen an anderen unnatürlichen Gegenständen herum. Gefangengehaltene Delfine erleiden größte seelische Qualen. Delfine in freier Wildbahn berühren ständig mit ihren Flossen und Körper ihre Familienmitglieder, dies ist Ausdruck ihrer sozialen Verbundenheit zu ihrer Familie. Dieses wichtige Verhalten geschieht selten in der Gefangenschaft, und wenn sie es tun, ist es Mitleidsbekundung unter den Opfern. „Delfin-Gefangenschaft ist, als würde man jemanden in Einzelhaft halten der sich in einem kleinen Raum befindet in dem das Licht aus ist, und ab und zu schiebt jemand ein Sandwich unter der Tür durch. “

Gefangene Delfine leiden enorme physische und psychische Qualen in Gefangenschaft, in "Schwimmen mit Delfinen" Programme und in Delfinarien

Bild Dolphin Project: Gefangene Delfine leiden enorme physische und psychische Qualen in Gefangenschaft, in "Schwimmen mit Delfinen" Programme und in Delfinarien

Wie schlau ist ein Wal oder Delfin?  - Ihre Intelligenz zählt zu den höchsten jemals dagewesenen, die Frage selbst scheint aber den Punkt zu verfehlen. Ich glaube nicht, dass wir vollständig verstehen werden, wie intelligent sie wirklich sind oder wie sie ihre Intelligenz genau verwenden. Die Art und Weise, wie wir Menschen Intelligenz betrachten, ist die Art und Weise, wie wir Intelligenz in uns selbst erkennen. Es gibt eindeutig eine Form von Hoch-Intelligenz in Delfinen und Walen die über unsere eigene hinausgeht, aber dies Erkenntnis wird für die meisten Menschen sehr schwer zu ertragen sein.

Neuanpassung gefangener Delfine - Auswilderung

"Ich habe eine Reihe von Delfinen von der Gefangenschaft in die Wildnis entlassen. Eine der größten Lügen, die von SeaWorld und anderen in der Delfin-Missbrauchsbranche erzählt wird, ist, dass Delfine in Gefangenschaft niemals in die Wildnis entlassen werden können." - Gründer des Dolphin-Project, Richard O'Barry

Delfine haben eine unglaublich hohe Intelligenz, sie beweisen immer wieder die Fähigkeit, schnell und einfach alles zu lernen. Daher können auch in Gefangenschaft geborene Delfine problemlos ausgewildert und freigelassen werden.

"Das Erlernen neuer Dinge und komplexeste Aufgaben bewältigen ist für Delfine so einfach wie für uns Menschen Eiscreme zu essen."

Glücklicher Delfin in Freiheit und in seinem Zuhaues im Ozean

Bild: Glücklicher Delfin in Freiheit und in seinem Zuhaues im Ozean

"Das Archipelagos Institute of Marine Conservation hat laut int.ert.gr. [Griechenland,] das weltweit erste Schutzgebiet gegründet, für Delfine, die aus der Gefangenschaft gerettet wurden. Das Schutzgebiet befindet sich in einer kleinen, wunderschönen Bucht auf der Nordseite der Insel Lipsi und soll gestrandeten, verletzten und ehemals in Gefangenschaft befindlichen Delfinen Zuflucht bieten. Dies ist Teil der Initiative, die Ausbeutung und Missbrauch von Delfinen in Zoos in ganz Europa zu beenden . "Wir haben beschlossen, das weltweit erste Meeresschutzgebiet in der Ägäis zu errichten, um ein großes Ziel zu erreichen und gleichzeitig das griechische Kulturerbe zu ehren, das vor über 2500 Jahren als erstes Land Delfine gesetzlich geschützt hat!", sagte die Forschungsleiterin des Archipelagos Marine Protection Institute, Anastasia Miliou. Die Ausbeutung und Missbrauch von Delfinen zu kommerziellen Zwecken, für die Unterhaltung von Kindern und Erwachsenen, wird von Umweltorganisationen und Einzelpersonen auf der ganzen Welt angegriffen. Das Völkerrecht verbietet jedoch die Freilassung von Delfinen auf hoher See, wobei Delfine als Personen wissenschaftlich bestätigt sind und eigendlich dem Völkerrecht oder ähnlichem Recht unterliegen sollten. Es freut uns zu sehen, dass Delfine, die als Kind für die Gefangenschaft entführt, und diejenigen, die in Gefangenschaft geboren wurden, die Chance auf ein glückliches Leben in ihrer Heimat Ozean bekommen
Quelle

#SeaShepherd
#DolphinProject
#EmtyTheTanks
#CetaceanRights