Video anschauen, auf Button oder Bild klicken
Es ist eine Minute vor 12 für die aussterbenden, hungernden Orcas im northwestern United States. Eine sinnlose Staumauer verperrt den pacifischen Lachsen den Aufstieg in ihre Laichgebiete. Die Lachse sind dadurch vom Aussterben bedroht, mit ihnen die southern resident Killerwale die sich nur von diesen Lachsen ernähren.
Forscher zählen nur noch 74 Southern Resident Orcas, ihre Zahl ist in den letzten zehn Jahren um über 21% gesunken, sie zeugen keine Nachkommen mehr, einige Todesfälle wurden dieses Jahr berichtet - sie verhungern.
Am 16. November 2018 fand eine Demonstration (The Remaining 74 Assembly) vor dem Parlamentsgebäude Capital in Washington statt bei der sich auch indigene Ureinwohner beteiligten. Der Event wurde von Sea Shepherd organisiert, ein spezielles Dankeschön an Michelle Seidelman für ihr grossartiges Engagement.
Video anschauen, auf Button oder Bild klicken (1 Stunde 35 Minuten)
Die Ureinwohner überbrachten dem Parlament eine Petition um den Weg für die Lachse in Snake River freizumachen um das Überleben der Lachse sowie der Orcas zu sichern.
Die Southern Resident Killerwale pflegen über 10'000 Jahre alte Walkulturen die in wenigen Jahrzehnten durch Gier und Rücksichtslosigkeit der Menschen zum Aussterben gedrängt werden.
Mehr über die hungernden, aussterbenden Orcas : Are we watching a real-time extinction of southern resident killer whales
#SeaShepherd
#RacingExtinction
#CetaceanRights