22 Grindwale auf den Faröer Inseln grausam abgeschlachtet 30.06.2015

Schreckliche Szenen vom Abschlachten einer Grindwal-Schule mit der Kamera festgehalten. 22 Grindwale auf den Faröer Inseln grausam abgeschlachtet

30.06.2015

Grausames Video- und Bildmaterial der Abschlachtung von Grindwalen auf den Färöern 30. Juni 2015: Sea Shepherd Freiwillige vor Ort auf den Färöern haben am Morgen des 29. Juni in Hvannasund, im nördlichen Teil der Inselgruppe, schreckliche Szenen vom Abschlachten einer Grindwal-Schule mit der Kamera festgehalten.

Zwei Sea Shepherd Freiwillige waren in der Lage, die berüchtigte Treibjagd aus der Entfernung zu filmen. Sie hielten sich dabei außerhalb der Verbotszone von einer Seemeile um den Ort der Abschlachtung auf. Später konnten weitere Freiwillige schockierende Fotos von den Auswirkungen des Abschlachtens machen.

Das Videomaterial dieses Abschlachtens, auch bekannt unter dem färöischen Begriff „Grindadráp“ oder „Grind“, zeigt einen der Killer, wie er ein Messer aus seiner Tasche zieht und damit brutal auf mehrere Grindwale einsticht.



Seit Mai 2015 ist die primär erlaubte Tötungsmethode während eines Grindadráp ein spitzer Speer. Die Benutzung eines Messers ist angeblich nur unter speziellen Umständen gestattet, jedoch ist nicht geklärt, was genau unter ‘speziellen Umständen’ zu verstehen ist. Die Leiterin des Landteams, Rosie Kunneke, ist in großer Sorge wegen der offensichtlich laxen Einstellung zur Einhaltung der erlaubten Tötungsmethoden. "Die verantwortlichen färöischen Behörden haben die klare Erwartung ausgedrückt, dass Sea Shepherd und jeder andere Besucher der Färöer sich peinlichst genau an die für das Grindadráp geltenden Gesetze hält. Es sieht aber so aus, als ob man eben diese Gesetze sehr viel lockerer sieht, wenn es um die Waljäger selbst geht. Es ist offensichtlich, dass die färöischen Behörden nur daran interessiert sind, das verruchte Abschlachten fortführen zu können, während es sich bei den Richtlinien der sogenannten 'tiergerechten Tötungsmethoden' lediglich um Lippenbekenntnisse handelt", sagte sie.

Die Schule mit 22 Grindwalen wurde am Montagmorgen um ca. 8:30 Ortszeit gesichtet. Die Tiere wurden dann nach Hvannasund im Norden der Inselgruppe getrieben, wo die gesamte Schule schließlich abgeschlachtet wurde.